Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Marl e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tag der offenen Tür bei der DLRG Marl

Veröffentlicht: Sonntag, 01.09.2019
Autor: Stephan Spiecker
Erfolgreiche Teilnehmer des Run-Swim-Run Wettbewerbs
Vorsitzender Stephan Spiecker mit dem Bürgermeister der Stadt Marl Werner Arndt

Bei frischen Wassertemperaturen stellten sich am Sonntag mehrere Schwimmbegeisterte dem von der Ortsgruppe Marl ausgetragenen Run-Swim-Run Wettbewerb. Für die Wettkämpfer galt es die Strecke von 100m Laufen, 200m Schwimmen und wiederum 100m Laufen in kürzester Zeit zurückzulegen. Hierbei schafften es die Teilnehmer des Jedermann-Wettkampfs zum Teil deutlich unter der geforderten Zeit von acht Minuten zu bleiben. Vorsitzender Stephan Spiecker: „Wir richten den Wettbewerb zum dritten Mal aus. Wir freuen uns neben den Teilnehmern der vergangenen Jahre auch neue Teilnehmer für dieses Format begeistern zu können. Insbesondere die Teilnahme von Nicht-DLRG-Mitgliedern zeigt, dass diese Art der Veranstaltung Anklang findet.“
Die Veranstaltung fand im Rahmen des diesjährigen Tages der offenen Tür der DLRG Marl statt. Bei zunächst trübem Wetter fanden sich zahlreiche interessierte Besucher und benachbarte Vereine auf dem Gelände der Wachstation der Ortsgruppe Marl ein.
Die Besucher hatten die Möglichkeit sich über das breite Spektrum an Aufgaben der DLRG zu informieren. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem die Schwimmausbildung, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, der Wachdienst am Kanal zwischen Dorsten und Flaesheim, die Ausbildung zum Strömungsretter sowie der Katastrophenschutz. Darüber hinaus konnten sich die Besucher die technische Ausrüstung und die Rettungswache der Ortsgruppe anschauen und erklären lassen.
Auch für die Kinder gab es ein breites Angebot. So gab es neben der Hüpfburg auch Bootsfahrten im Schlauchboot „Büffel“ auf dem Kanal. Für das leibliche Wohl sorgte am Grill und am Getränkestand ein gut eingespieltes Team der Lipper Schützen.