Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Marl e.V. findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines, Strömungsretter

Strömungsretter trainieren an der Kletteranlage des DAV Gelsenkirchen

Veröffentlicht: Montag, 04.11.2019
Autor: Philipp Erwig

Am Sonntag hatten unsere Strömungsretter die Möglichkeit an einem etwas anderem Objekt zu üben. Wir waren an der Kletteranlage der Gelsenkirchener Sektion des Deutschen Alpenvereines.

Die Anlage besitzt hunderte von Sicherungshaken, an den sich die Sportkletterer sichern. Diese machten es uns leicht, tragfähige Ankerpunkte zu finden, sodass wir uns voll auf die Übung im Seil konzentrieren konnten.

Wir übten eine Rettung mit der Trage nach unten, bei der die ganze Zeit eine Betreuung durch einen Strömungsretter sichergestellt ist. Diese Technik findet Anwendung, wenn ein verletzter Patient möglichst schonend abgeseilt werden soll. Als mögliche Szenarien kommen Hausevakuierungen in Hochwassergebieten vor, aber auch Rettungen in Wehren oder Schleusen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing