Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Marl e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines, Jugend

Besentag auf der Lippe

Veröffentlicht: Sonntag, 01.03.2020
Autor: Stephan Spiecker

Am Samstag nahmen die Lipper Schützen und die DLRG Marl den 19. Marler Besentag zum Anlass rund um die Wasserrettungsstation und den Festzeltplatz die Nachbarschaft zu reinigen. Erstmalig mit dabei waren die Tauchfreunde Marl, die im Kanal auf Müllsuche gingen. Rund 20 Kameraden aller Vereine trafen sich um 9 Uhr, um dann in verschiedenen Trupps auf der Lippe und im Kanal auf Müllsuche zu gehen.
Schwerpunkt war zum einen die Wasserrettungsstation am Kanal, wo ab dem 1. Mai der Wasserrettungsdienst wieder beginnt. Hier säuberten die Helfer die Böschung entlang des Kanals und trafen dort auf viele Hinterlassenschaften der Badegäste aus dem Vorjahr. Ein zweiter Schwerpunkt war das Gelände um den Festplatz, wo vom 8.-11. Mai 2020 das Schützenfest der Schützengilde stattfindet. Auch hier gab es eine reiche Ausbeute. Insgesamt konnte so von allen Teams fast ein ganzer Container voll Müll gesammelt werden – Highlight in diesem Jahr war eine Tresortür.
Die Vorsitzenden beider Vereine Johannes Kleine-Voßbeck und Stephan Spiecker waren vom Engagement ihrer Mitglieder begeistert. Die Aktion endete schließlich um 12 Uhr an der Wasserrettungsstation der DLRG. Bei erfrischenden Getränken und einer gehaltvollen Erbsensuppe konnten alle wieder zu Kräften kommen. Alle Beteiligten waren mit der Aktion zufrieden und wollen die langjährige Tradition des Marler Besentages auch im nächsten Jahr fortsetzen.