Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Marl e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Jugend-Einsatz-Team

Wenn ich groß bin, werde ich auch mal Rettungsschwimmer. So oder so ähnlich könnten die Vorstellungen unserer Schwimmanfänger sein. Doch wie werde ich denn nun Rettungsschwimmer? Nach dem absolvieren der Jugendschwimmabzeichen ist es möglich, ab 12 Jahren dem Jugend-Einsatz-Team (JET) beizutreten. Die aus 15 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren bestehende Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, um an das Thema Wasserrettung mit viel Spaß herangeführt zu werden. Hier werden den Jugendlichen die Themen Gefahren im und am Wasser, Erste-Hilfe und Bootswesen nähergebracht. Desweiteren wird wöchentlich die Fitness im schwimmerischen Bereich trainiert.

Zu den Highlights zählen unter anderem die JET-Wochenenden und die in den Sommerferien stattfindende Wasserretterwoche. Hier werden weitere Lerninhalte vermittelt - Spiel und Spaß kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Darüber hinaus haben die Jugendlichen die Möglichkeit als Praktikant am Wasserrettungsdienst teilzunehmen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Ab dem Alter von 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in das Wasserrettungsteam und den Katastrophenschutz zu wechseln.

Möchtest auch du Rettungsschwimmer werden? – Dann melde dich bei uns. Wir stehen dir gerne für deine Fragen zur Verfügung.

Leiter Jugend-Einsatz-Team: Birger Wüller

Birger Wüller