Schnorcheltauchabzeichen

Zielgruppe:

Voraussetzung ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze.

Kursinhalt:

Seit mehreren Jahren hat das Tauchen mit Flossen, Brille und Schnorchel bei Jugendlichen an Beliebtheit zugenommen. Da es aber kaum Möglichkeiten gibt, in öffentlichen Bädern zu üben, gehen viele ohne Erfahrung und Training mit ihrer Ausrüstung ins Wasser.
Da es sich dabei meist um Seen, Flüsse oder das offene Meer handelt, besteht für einen ungeübten Flossenschwimmer oder Schnorcheltaucher eine sehr große Gefahr. Hier soll die Ausbildung für das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen die Möglichkeit geben, Fertigkeiten mit der Grundausrüstung zu erlangen.

Kursziel:

Ziel ist das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen.

Kursdauer & Gebühr:

Kursdauer:18 Abende, sowie zwei Tage Theorie
Kursgebühr für Mitglieder der OG Marl: 20 Euro
Kursgebühr für Nichtmitglieder:40 Euro

weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Kursübersicht und -anmeldung

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze