Rettungsschwimmabzeichen Silber

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an gute Schwimmer, die mindestens 15 Jahre alt sind. Er setzt auf den Kenntnissen des Rettungsschwimmabzeichens Bronze auf.
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (Bescheinigung ist bei der Anmeldung vorzulegen) oder die Belegung des Erste-Hilfe-Kurses, der parallel zum Rettungsschwimmkurs angeboten wird.

Kursinhalt:

Die theoretischen Kenntnisse werden vertieft und erweitert. Schwerpunkt ist die Fremdrettung.

Kursziel:

Ziel ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber.
Dieses Abzeichen wird benötigt, um z. B. Aufsicht in Bädern zu führen oder Sport zu studieren.

Kursdauer & Gebühr:

Kursdauer:12 Abende sowie ein Tag Theorie
Kursgebühr für Mitglieder der OG Marl: 20 Euro
Kursgebühr für Nichtmitglieder:45 Euro

weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen

Kursübersicht und -anmeldung

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden