Rettungsschwimmabzeichen Silber

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an gute Schwimmer, die mindestens 15 Jahre alt sind. Er setzt auf den Kenntnissen des Rettungsschwimmabzeichens Bronze auf.
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (Bescheinigung ist bei der Anmeldung vorzulegen) oder die Belegung des Erste-Hilfe-Kurses, der parallel zum Rettungsschwimmkurs angeboten wird.

Kursinhalt:

Die theoretischen Kenntnisse werden vertieft und erweitert. Schwerpunkt ist die Fremdrettung.

Kursziel:

Ziel ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber.
Dieses Abzeichen wird benötigt, um z. B. Aufsicht in Bädern zu führen oder Sport zu studieren.

Kursdauer & Gebühr:

Kursdauer:12 Abende sowie ein Tag Theorie
Kursgebühr für Mitglieder der OG Marl: 20 Euro
Kursgebühr für Nichtmitglieder:45 Euro

weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen

Kursübersicht und -anmeldung

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

• Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

• Mindestalter 14 Jahre
  • (Zur Ausstellung des DRSA Silber muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH vorliegen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.