Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FAWRD)

Zielgruppe:

Diese Ausbildung ist für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die schon des Rettungsschwimmens mächtig sind und sich in Zukunft aktiv in den Wasserrettungsdienst einbringen wollen.

Ausbildungsinhalt:

Diese Ausbildung setzt sich aus vielen Elementen zusammen. In der Schwimmhalle werden spezielle Rettungsschwimmpraktiken, die über die Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber hinaus gehen, erlernt. An der Wasserrettungsstation werden in praktischen Einsatzübungen und einem Praktikum erste Erfahrungen gesammelt.

Natürlich werden im theoretischen Unterricht auch Themen wie Bootsmannschaft, Funkausbildung und Organisation des Wasserrettungsdienstes vermittelt. Nach dieser Ausbildung steht dem Einsatz in Marl oder den deutschen Küsten nichts mehr im Wege.

Kursziel:

Ziel für alle ist die Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Kursdauer & Gebühr:

Kursdauer:½ bis 1 Jahr
Kursgebühr für Mitglieder der OG Marl: 35 Euro

weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Falls sie Interesse an dieser Ausbildung haben, sprechen Sie bitte unseren Technischen Leiter Einsatz an.

Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Zielgruppe
Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

• Hand- und Trillerpfeifensignale
  • Flaggen- und Sicherheitszeichen
  • Einsatz auf dem Rettungsboot
  • Bestandteile der Tauchergrundausrüstung
  • Gewöhnung an die Umgebung im Freigewässer
  • Rettungsbrett oder Rettungskajak
  • Schwimmen in der Brandung

Voraussetzungen

• Ärztliche Tauglichkeit (ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (Best. Nr. 15401353) muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen und darf auch zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Sanitätsausbildung A